PayPal-Chatverlauf

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Kürzliche Chats

PayPal Bot
PayPal Assistent30.09.2020

Kompletter Chatverlauf

PayPal Bot

Hallo! Ich bin dein PayPal Assistent. Ich kann bei häufig gestellten Fragen helfen, z.B. "Was ist der Status meines Konflikts" oder "Ich möchte eine Rückzahlung".

15:41 | 30.09.2020
PayPal Bot

Wenn ich dir nicht helfen kann, leite ich deine Nachricht an einen menschlichen Kollegen weiter.

15:41 | 30.09.2020

Auskunft nach Art. 15 DSGVO

15:42 | 30.09.2020
PayPal Bot

Ich habe einige Artikel in unserem Hilfe-Center gefunden, die dir weiterhelfen könnten. Sieh hier nach! Wenn du weitere Hilfe benötigst, gib "brauche weitere Hilfe" ein.

15:42 | 30.09.2020

brauche weitere Hilfe

15:42 | 30.09.2020
PayPal Bot

Möchtest du dieses Gespräch an einen Kundendienstmitarbeiter senden? Wir antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden.

15:42 | 30.09.2020

Ja

15:42 | 30.09.2020
PayPal Bot

Teile uns mit, warum du mit uns Kontakt aufnimmst, falls du das noch nicht getan hast. Du kannst diesen Vorgang jetzt ruhen lassen und wir benachrichtigen dich per E-Mail oder Push-Benachrichtigung, wenn wir geantwortet haben.

15:42 | 30.09.2020
Silvana

Herzlich Willkommen beim PayPal Support. Mein Name ist Silvi. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

15:43 | 30.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber,a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde) sowieb) zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden.Darüber hinaus fordere ich Informationen überc) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,d) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, die diese Daten bereits erhalten haben oder künftig noch erhalten werden,e) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,f) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung,g) ein ggf. bestehendes Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO,h) mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde,i) die Herkunft der Daten.j) Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden, bitte ich um Ein Service der aussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren.k) Falls eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, bitte ich um Informationen, welche Garantiengemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen sind.Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung.Mit freundlichen G

15:43 | 30.09.2020
Silvana

Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft.
Um Ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen benötigen wir Ihr Anliegen in einer E-Mail und im Anhang den Ausweis zur Identifizierung.
Bitte schreiben Sie uns an impressum@paypal.com.

15:47 | 30.09.2020
Silvana

Es freut mich, das wir Ihnen helfen konnten und wünsche einen schönen Tag. Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, beenden Sie jetzt bitte dieses Gespräch.
Sie können das Gespräch beenden, indem Sie Gespräch beenden auswählen oder auf das X klicken.

15:47 | 30.09.2020

Nach welcher Rechtsgrundlage verlangen Sie ein Ausweisdokument zur Verfizierung? Ich bin bereits in diesem Konto eingeloggt und habe mich damit als rechtmäßiger Eigentümer des Accounts ausgewiesen. Wenn Sie mir die gespeicherten Daten in postalischer Form an die hinterlegte Adresse senden ist sichergestellt, dass auch nur ich als Accounteigentümer diese erhalte. Ich sehe hier keine Legitimation, Ihnen mein Ausweisdokument zur Verfügung stellen zu müssen. Sollte ich mich hierbei täuschen, bitte ich um genauen Hinweis, welche Angaben auf dem Ausweisdokument lesbar sein müssen und welche geschwärzt werden dürfen. Vielen Dank!

15:50 | 30.09.2020

Bekomme ich bitte noch eine Rückmeldung auf meine Frage?

15:56 | 30.09.2020

Hallo? Ist noch jemand am anderen Ende?

16:01 | 30.09.2020
Stanislaw

Damit wir Ihnen Ihre Daten senden können, müssten wir Sie erst mit einer SMS Authentifizierung verifizieren. Sie haben aber keine aktuelle Telefonnummer vorhanden, womit wir das durchführen könnten. Bitte fügen Sie Ihre Telefonnummer hinzu. Wir werden erst die Verifizierung durchführen können, wenn Ihre Nummer von unserem System bestätigt wird. Die Bestätigung dauert circa 14 Werktage. Bitte melden Sie sich bei uns erneut nachdem Sie die Telefonnummer hinzugefügt haben und 14 Tage abgewartet haben.

16:04 | 30.09.2020

Wie bitte? Sie haben damit meine Frage nach der Verifizierung mit Ausweisdokument nicht beantwortet. Also machen wir gleich mit der nächsten Frage weiter. Auf Basis welcher Rechtsgrundlage verlangen Sie von mir die Hinterlegung einer Handynummer, um eine Auskunft nach DSGVO von Ihnen anzufordern?

16:07 | 30.09.2020

Hallo? Sind Sie noch da?

16:13 | 30.09.2020
Goswin

Ich habe das Gespräch übernommen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Hier finden Sie die Informationen , die Sie erfragen.

16:21 | 30.09.2020
Goswin

Antworten Sie, wann immer Sie bereit sind. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich

16:21 | 30.09.2020

Hallo Goswin, wo genau finde ich die Informationen, die ich erfragt habe? Ich finde in Ihrem verlinkten Dokument leider keinerlei Rechtsgrundlagen dafür, auf der Sie von mir ein Ausweisdokument als Verifikation für die Auskunft nach DSGVO verlangen. Auch kann ich nichts dazu finden, wieso Sie eine hinterlegte Handynummer benötigen, um mir diese Auskunft zu erteilen und auf welcher Rechtsgrundlage das geschieht. Desweiteren sehe ich es als datenschutztechnisch unzulässig an, von mir zu verlangen, dass ich im Anhang einer unverschlüsselten E-Mail, die an eine impressum@-Adresse geht, eine Kopie meines amtlichen Ausweisdokuments versende.

16:24 | 30.09.2020

Wie lange muss ich ca warten, bis ich eine Antwort auf meine inzwischen schon über drei Fragen erhalte?

16:39 | 30.09.2020
Swen

Damit wir Ihnen Auskunft zu Ihren gespeicherten Daten geben können, müssen wir mit Ihnen einen Step UP per SMS durchführen. Danach wird Ihre Anfrage weitergeleitet und Sie werden per E-Mail informiert.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem PayPal-Konto eine aktuelle Handynummer, damit wir mit Ihnen die Sicherheitsüberprüfung per SMS durchführen können.
Nachdem Sie die Telefonnummer hinterlegt haben, müssen Sie 7 Tage warten, bis diese Telefonnummer von unserem System als sicher eingestuft wird.
Danach können wir den Step UP durchführen und Ihre Anfrage weiterleiten.

16:51 | 30.09.2020

Ich bitte erneut um Beantwortung meiner Frage, auf welcher Rechtsgrundlage ich bei Ihnen eine Handynummer hinterlegen muss, um eine kostenfreie Auskunft meiner gespeicherten personenbezogenen Daten nach DSGVO Art. 15 zu erhalten. Ich weiß nicht einmal, was "Step UP" sein soll. Eine neue Sportart vielleicht?

16:54 | 30.09.2020
Silvana

Step Up ist unser Sicherheitscheck.
Egal ob Ausweis oder Step Up. beides dient zur Verifizierung Ihrer Person.

16:57 | 30.09.2020

Also brauche ich keine Handynummer zu hinterlegen, sondern es reicht ein Ausweisdokument zur Verifizierung. Habe ich das richtig verstanden?

16:57 | 30.09.2020
Silvana

Das Anliegen per E-Mail mit dem Ausweis im Anhang.

16:59 | 30.09.2020

Dann stellen sich mir hier noch zwei weitere Fragen: 1. Wie ist die Datensicherheit meines amtlichen Ausweisdokumentes sichergestellt, wenn ich es per >>unverschlüsselter<< E-Mail an die für allerlei Anfragen genutzte Adresse impressum@paypal.com senden soll? Wer hat Zugriff auf diese E-Mails und kann ggf. mein Ausweisdokument kopieren, weitergeben oder anderweitig verwenden? 2. Welche Angaben müssen auf dem Ausweisdokument lesbar sein und welche dürfen geschwärzt werden? Vielen Dank schon für die Beantwortung meiner Fragen.

17:01 | 30.09.2020
Silvana

Sie möchten Informationen bezüglich Ihrer gespeicherten Daten haben?
Sehe ich das richtig?

17:04 | 30.09.2020
Silvana

Die Sicherheit Ihres PayPal-Kontos hat bei uns oberste Priorität. Wir schützen Ihre Daten sowohl elektronisch als auch physisch. Mit einem Team aus über 2.000 Spezialisten, darunter auch ehemalige Strafverfolgungsbeamte, arbeiten wir daran, Sie vor Betrug und Identitätsdiebstahl zu schützen. Unser System ist speziell auf Ihre Sicherheit ausgerichtet, sodass auch unsere Mitarbeiter nur die letzten 4 Ziffern Ihrer Finanzinformationen sehen können.

Ihre vertraulichen Informationen werden automatisch von uns verschlüsselt. Deshalb können Ihre Finanzdaten beim Übersenden von Ihrem Computer auf unser System nicht abgefangen werden. Ihre vollständigen Finanzdaten werden nie an Händler weitergegeben.

Mehr Informationen über unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Webseite https://www.paypal.de/ unter "Datenschutz".

17:04 | 30.09.2020
Silvana

Wenn Sie sich bei PayPal für ein Konto registrieren, fordern wir verschiedene Daten von Ihnen an, die für die Bearbeitung Ihrer Transaktionen und zum Verwalten Ihres Kontos erforderlich sind. Dabei handelt es sich um Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Finanzdaten usw.

Ihre Daten verwenden wir unter anderem um Transaktionen durchzuführen, Betrug zu verhindern, Konflikte zu lösen und um Sie im gesetzlich zulässigen Rahmen über unsere neuesten Angebote, Produkte und Neuigkeiten aus unserem Service zu informieren. Gegebenenfalls fordern wir zusätzliche Informationen von Ihnen an, wie z.B. eine Kopie eines Lichtbildausweises, um Geldwäschevorschriften zu erfüllen.

Mit Ihrem Einverständnis können wir Ihre persönlichen Informationen an Strafverfolgungsbehörden, Zahlungsdienstleister oder an andere Dritte weiterleiten. Unsere Datenschutzerklärung beschreiben im Detail welche persönlichen Informationen und unter welchen Voraussetzungen weitergeleitet werden können.

17:05 | 30.09.2020
Silvana

Grundsätzlich verlangen die Luxemburger Gesetze, denen PayPal in Bezug auf Datenschutz und Bankgeheimnis unterliegt, einen höheren Grad an Transparenz als die meisten anderen Rechtsordnungen in der EU. Aus diesem Grund führen wir – anders als die allermeisten Anbieter von Internet- oder Finanzdienstleistungen in der EU – in unserer Datenschutzerklärung eine Liste von Dritten auf, die Dienste für uns erbringen und denen gegenüber wir Nutzerdaten offenlegen, aus der sowohl die Art der offengelegten Daten als auch der Grund für die Offenlegung hervorgeht. Wie die meisten Banken und Finanzdienstleister arbeitet PayPal mit den aufgelisteten Dritten zusammen, um seinen Kunden einen besseren Service bieten zu können. Ihre Daten werden nur in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung an Dritte weitergegeben.

17:05 | 30.09.2020
Silvana

Wir überprüfen unsere Geschäftsbedingungen sowie Datenpraktiken regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten regulatorischen Änderungen wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Einklang stehen.
PayPal und die jeweiligen Händler müssen hier unabhängig voneinander betrachtet werden, da diese jeweils eigenverantwortlich für die Einhaltung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung handeln.
Wir stehen in einer vom Händler unabhängigen Beziehung zu unseren Kunden und Kundinnen und erhalten deren persönlichen Daten direkt von diesen selbst.
PayPal verarbeitet nicht die vom Händler erhaltenen persönlichen Daten der Käufer und Käuferinnen.
PayPal verarbeitet die von Käufer und Käuferinnen erhaltenen Daten nur zur Abwicklung der Zahlung und nur auf Anweisung selbiger.
Natürlich handelt es sich bei den Daten um personenbezogene Daten. Wir verarbeiten die Daten jedoch nicht im Namen unserer Händler, sondern auf Anfrage unserer Käufer und Käuferinnen.
Es gibt keine Datenverarbeitungsvereinbarung, da PayPal kein Datenverarbeiter für Händler ist.

17:05 | 30.09.2020

Wie bereits oben geschrieben, möchte ich Folgendes: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber, a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde) sowie b) zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden. Darüber hinaus fordere ich Informationen über c) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, d) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, die diese Daten bereits erhalten haben oder künftig noch erhalten werden, e) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, f) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung, g) ein ggf. bestehendes Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO, h) mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, i) die Herkunft der Daten. j) Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden, bitte ich um aussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren. k) Falls eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, bitte ich um Informationen, welche Garantiengemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen sind. Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung.

17:05 | 30.09.2020
Silvana

Unsere Richtlinie ist, Dass wenn Sie Einsicht in diese Daten haben möchten, wir den Ausweis zur Bestätigung der Identität benötigen um es weiter zu geben an die Abteilung, die dieses Anliegen bearbeitet.

17:08 | 30.09.2020

Dann beantworten Sie mir doch bitte meine beiden Fragen, wenn ich Ihnen ein Ausweisdokument zusenden soll: 1. Wie ist die Datensicherheit meines amtlichen Ausweisdokumentes sichergestellt, wenn ich es per >>unverschlüsselter<< E-Mail an die für allerlei Anfragen genutzte Adresse impressum@paypal.com senden soll? Wer hat Zugriff auf diese E-Mails und kann ggf. mein Ausweisdokument kopieren, weitergeben oder anderweitig verwenden? 2. Welche Angaben müssen auf dem Ausweisdokument lesbar sein und welche dürfen geschwärzt werden?

17:09 | 30.09.2020
Silvana

Jeder Mitarbeiter von Paypal der den E-Mail Support betreibt kann dieses Dokument einsehen, wenn er diese E-Mail bearbeitet.

17:10 | 30.09.2020
Silvana

Der Ausweis muss komplett lesbar sein, Vorder und Rückseite.
Ebenso in farbe und alle 4 Ecken sichtbar.

17:11 | 30.09.2020
Silvana

Die E-Mails sind nicht unverschlüsselt.
Welche Art der Verschlüsselung kann ich Ihnen nicht nennen, da ich lediglich ein Kundenberater bin und kein IT Fachmann.

17:12 | 30.09.2020

Aus welchem Grund muss der Ausweis inkl. ALLER Angaben vollständig lesbar und in Farbe sein? Vor dem Hintergrund von Art. 12 Abs. 6 DSGVO dürfen Sie zusätzliche Informationen anfordern, wenn begründete Zweifel an der Identität der natürlichen Person, die den Antrag gemäß den Artikeln 15 bis 21 stellt, bestehen. Wie können hier Zweifel bestehen, wenn ich mich aktuell in meinen Account eingeloggt bin und die postalische Zusendung der Daten an die im Account hinterlegte Adresse anfordere?

17:17 | 30.09.2020

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

17:23 | 30.09.2020
Silvana

Ich recherchie

17:23 | 30.09.2020
Silvana

Recherchiere

17:23 | 30.09.2020

Danke für die Rückmeldung.

17:23 | 30.09.2020
Silvana

Nach Rücksprache kann Ihr Anliegen ohne Ausweis oder sichere Handynummer im Paypal Konto nicht bearbeitet werden.

17:30 | 30.09.2020

Wieso benötigen Sie eine Legitimation, um Fragen zu beantworten, die diese Legitimation betreffen? Das widerspricht sich in meinen Augen!

17:31 | 30.09.2020
Silvana

Um sicher zu stellen, das der Paypal Konto Inhaber und Sie die gleiche Person sind.

17:32 | 30.09.2020

Wozu ist das notwendig? Ich habe Sie nicht nach personenbezogenen Daten gefragt, sondern weshalb Sie ein vollständiges Ausweisdokument benötigen. Mir erschließt sich nicht, wozu für die Beantwortung meiner Frage ein Abgleich der Identitäten notwendig ist.

17:34 | 30.09.2020
Silvana

Ein Auszug aus Ihrem Text:
[4:20 PM] Weber, Silvana(AWF)
Wie bereits oben geschrieben, möchte ich Folgendes: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Auskunft darüber, a) welche personenbezogenen Daten ganz konkret bei Ihnen verarbeitet werden (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, medizinische Befunde) sowie b) zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden. Darüber hinaus fordere ich Informationen über c) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, d) Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, die diese Daten bereits erhalten haben oder künftig noch erhalten werden, e) die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, f) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung, g) ein ggf. bestehendes Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO, h) mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, i) die Herkunft der Daten. j) Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling stattfinden, bitte ich um aussagekräftige Informationen über die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren. k) Falls eine Datenübermittlung in Drittländer stattfindet, bitte ich um Informationen, welche Garantiengemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen sind. Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung.

17:35 | 30.09.2020
Silvana

Sie möchten personenbezogene Daten über sich haben.
Da wir keine Daten an Dritte herausgeben müssen Sie sich Verifizieren, wenn Sie diese Auskunft haben möchten.

17:36 | 30.09.2020

Meine Frage bezog sich auf die ART der Verifizierung. Und auf diese Frage haben Sie mir geantwortet, dass Sie sie nicht beantworten können, weil ich nicht verifiziert bin. Sie widersprechen sich.

17:36 | 30.09.2020

Ich wiederhole meine Frage gerne erneut: Aus welchem Grund muss der Ausweis inkl. ALLER Angaben vollständig lesbar und in Farbe sein? Vor dem Hintergrund von Art. 12 Abs. 6 DSGVO dürfen Sie zusätzliche Informationen anfordern, wenn begründete Zweifel an der Identität der natürlichen Person, die den Antrag gemäß den Artikeln 15 bis 21 stellt, bestehen. Wie können hier Zweifel bestehen, wenn ich mich aktuell in meinen Account eingeloggt bin und die postalische Zusendung der Daten an die im Account hinterlegte Adresse anfordere?

17:38 | 30.09.2020
Silvana

Wo widerspreche ich mich?
Sie wünschen personenbezogene Daten. Wie Sie an diese herankommen habe ich Ihnen mitgeteilt.
Wir haben Richtlinien was wir in welchen Fällen anfordern müssen.
Wenn Sie dies nicht bereit sind zu geben dann werden wir Ihnen diese gewünschte Auskunft nicht zukommen lassen.

17:39 | 30.09.2020
Silvana

Aus Datenschutzgründen bearbeiten wir das Anliegen nicht, daher wird es in eine geeignete Abteilung durchgestellt, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

17:40 | 30.09.2020
Silvana

Und diese Abteilung gibt vor, welche Informationen, wie Ausweis benötigt wird.

17:41 | 30.09.2020

Ihre Richtlinien haben Sie mir nicht erklärt und genau darum geht es mir mit der Frage. Sie haben meine Frage noch nicht beantwortet, auf welcher Rechtsgrundlage Sie ein vollständiges ungeschwärztes Ausweis-Dokument von mir verlangen. Eine Verifikation ist auch mit einem geschwärzten Dokument möglich.

17:42 | 30.09.2020

Ich wiederhole hierzu gerne erneut Art. 12 Abs. 6 DSGVO: "Hat der Verantwortliche begründete Zweifel an der Identität der natürlichen Person, die den Antrag gemäß den Artikeln 15 bis 21 stellt, so kann er unbeschadet des Artikels 11 zusätzliche Informationen anfordern, die zur Bestätigung der Identität der betroffenen Person erforderlich sind."

17:44 | 30.09.2020
Silvana

Wenn ich Recht studiert hätte, wäre ich sicherlich in der Lage dies zu beantworten.
leider habe ich dies nicht. Sie wohl schon.
Daher entscheiden Sie selbst, ob Sie diesen Weg gehen möchten um an die gewünschten Informationen zu kommen oder nicht.

17:44 | 30.09.2020

Wieso benötigen Sie zur Feststellung meiner Identität ein vollständiges, ungeschwärztes Ausweisdokument?

17:44 | 30.09.2020

Ich erinnere Sie gerne noch einmal daran, dass Sie als Unternehmen mich als betroffene Person bei der Antragstellung unterstützen und ihm möglichst rasch und kundenfreundlich entsprechen müssen. vgl. Art. 12 Abs. 2 Satz 1 DSGVO

17:45 | 30.09.2020
Silvana

ich habe Ihnen den Weg mitgeteilt.

17:45 | 30.09.2020

Der Weg, den Sie mir mitgeteilt haben, ist nicht datenschutzkonform, wenn Sie von mir die Versendung eines vollständigen, ungeschwärzten amtlichen Ausweisdokuments an eine Support-E-Mailadresse per unverschlüsselter E-Mail fordern, ohne mir die Rechtsgrundlage zu nennen, auf der Sie dieses Dokument anfordern.

17:47 | 30.09.2020

Sie stellen mir keinen sicheren Weg zur Übermittlung des sensiblen Ausweisdokuments zur Verfügung.

17:47 | 30.09.2020

Ich fasse es gerne noch einmal zusammen: 1. Sie fordern von mir, ein amtliches, vollständiges, ungeschwärztes Ausweisdokument in Farbe an eine Support-E-Mailadresse über eine unverschlüsselte E-Mail zu senden, auf die jeder Support-Mitarbeiter bei PayPal Zugriff hat. 2. Die Rechtsgrundlage, auf der Sie dieses ungeschwärzte Dokument von mir verlangen, haben Sie mir nicht mitgeteilt. 3. Sie haben mir außerdem nicht beantwortet, wieso Sie meine Identität feststellen müssen, wenn ich mich durch das Einloggen in mein PayPal-Konto verifiziert und die postalische Zusendung der Daten an meine bei PayPal hinterlegte Adresse angefordert habe. 4. Im Laufe des Gesprächs haben Sie mir außerdem gesagt, ich müsse eine Handynummer bei PayPal hinterlegen, sonst kann mein Auskunftsersuchen nicht bearbeitet werden. Diese Notwendigkeit hat sich im Laufe meiner Nachfragen plötzlich "in Luft aufgelöst". 5. Sie haben mir außerdem nicht beantwortet, auf Basis welcher Rechtsgrundlage Sie von mir das Hinterlegen einer Handynummer in meinem Account anfordern, weil ich bei Ihnen eine Anfrage nach Art. 15 DSGVO gestellt habe.

17:53 | 30.09.2020
Marcel

Sie haben natürlich vollkommen recht. Für eine Auskunft benötigen wir weder Ihre Telefonnummer noch Ihren Ausweis. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dies von den Kollegen gefordert wird. Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dazu entstanden sind. Das einzige was wir benötigen ist, dass Sie per E-Mail an impressum@paypal.com Ihre Anfrage schicken. Dann können wir das nämlich sofort per Ticket an die entsprechende Abteilung weitergeben.

18:01 | 30.09.2020

Seltsamer Sinneswandel. Aber vielen Dank für die Klarstellung. Wie gehe ich vor, wenn ich auf meine Mail an impressum@paypal.com erneut mit dieser "Ausweisanforderung" gegängelt werde?

18:02 | 30.09.2020
Marcel

Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Tut mir wirklich leid, aber sowas habe ich selbst auch noch nie gehört. Sie können die E-Mail aber sofort absenden, dann kann ich das Ticket sofort eröffnen und an die Kollegen weitergeben. In der Abteilung kennt man sich dann auch mit den entsprechenden Gesetzen aus.

18:04 | 30.09.2020

In Ordnung, vielen Dank. Schönen Abend

18:05 | 30.09.2020
Marcel

Ich bedanke mich auch und wünsch Ihnen ebenfalls noch einen schönen Abend.

18:06 | 30.09.2020